Mod-Support kommt nächste Woche zu „Cities: Skylines 2“

Mod-Support kommt nächste Woche zu „Cities: Skylines 2“

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Paradox hat bestätigt, dass „Cities: Skylines 2“ erst nächste Woche offiziellen Mod-Support haben wird. Die Funktion wird zusammen mit der ersten Welle an Modding-Tools eingeführt. Anfangs wird der Editor Moddern Werkzeuge zur Erstellung von benutzerdefinierten Karten, Gebäuden und zur Modifikation von Code zur Verfügung stellen. Paradox plant, den Editor zu erweitern, um weitere Arten von Assets einzubeziehen, wie zum Beispiel Fahrzeuge, Bäume, Büsche und den Import von individuellen Bürgermodellen. „Cities: Skylines 2“ wird ab dem 24. Oktober für den PC über Steam, Epic Games Store, den Microsoft Store und den PC Game Pass verfügbar sein. Allerdings wird es erst im Frühling 2024 für Xbox Series X/S und PlayStation 5 veröffentlicht, aufgrund einer Verzögerung, um Qualitätssziele zu erreichen.

Einführung

Paradox hat bestätigt, dass „Cities: Skylines 2“ offizielle Mod-Unterstützung erhalten wird, allerdings wird diese erst nächste Woche verfügbar sein. Dieses äußerst erwartete Feature ermöglicht es den Spielern, ihr Spielerlebnis individuell anzupassen und zu verbessern, indem sie Mods erstellen und verwenden. Modding-Werkzeuge werden zusammen mit der ersten Welle der Unterstützung eingeführt, um Moddern die Möglichkeit zu geben, benutzerdefinierte Karten, Gebäude zu erstellen und den Code zu modifizieren. In diesem Artikel werden wir die Details zur Mod-Unterstützung in „Cities: Skylines 2“ sowie die Pläne zur Erweiterung der verfügbaren Modding-Tools erkunden.

Mod-Support-Funktionen

Der Mod-Support in „Cities: Skylines 2“ beinhaltet zunächst den Editor, der Moddern eine Vielzahl von Werkzeugen zur Erstellung von benutzerdefinierten Inhalten bietet. Diese Werkzeuge ermöglichen es den Moddern, einzigartige Karten und Gebäude zu erstellen und den Code des Spiels zu modifizieren, um neue Funktionen hinzuzufügen oder vorhandene anzupassen. Der Editor dient als Plattform, auf der Modder ihre Ideen zum Leben erwecken und das Spielerlebnis für alle Spieler verbessern können.

Erstellen von benutzerdefinierten Karten

Die Modding-Werkzeuge im Editor ermöglichen es Moddern, benutzerdefinierte Karten für „Cities: Skylines 2“ zu erstellen. Mit dieser Funktion können Spieler ihre eigenen einzigartigen Städte mit individuellem Gelände, Straßen und anderen Elementen entwerfen. Modder haben die Freiheit, realistische oder fantastische Landschaften zu erschaffen, die den Spielern endlose Möglichkeiten für ihre virtuellen Städte bieten.

Benutzerdefinierte Gebäude

Eine der Hauptfunktionen des Mod-Supports ist die Möglichkeit, benutzerdefinierte Gebäude zu erstellen. Modder können eigene 3D-Modelle entwerfen und importieren, um neue Strukturen zu den Städten der Spieler hinzuzufügen. Diese Funktion eröffnet Möglichkeiten zur Erstellung von ikonischen Sehenswürdigkeiten, einzigartigen architektonischen Stilen oder sogar der Nachbildung realer Gebäude im Spiel.

Code-Modifikationen

Die Modding-Werkzeuge geben Moddern auch die Möglichkeit, den Code des Spiels zu modifizieren. Dies ermöglicht fortgeschrittene Anpassungsoptionen, wie die Einführung neuer Gameplay-Mechaniken, die Anpassung des KI-Verhaltens oder das Hinzufügen neuer Funktionen, die ursprünglich nicht im Grundspiel enthalten waren. Modder mit Programmierkenntnissen können die Grenzen dessen, was „Cities: Skylines 2“ bieten kann, wirklich erweitern.

Ausbau der Modding-Tools

Paradox hat Pläne, die Modding-Tools in „Cities: Skylines 2“ über die anfänglichen Funktionen im Editor hinaus zu erweitern. Obwohl der genaue Zeitplan für diese Erweiterungen noch nicht bekannt gegeben wurde, ist das Ziel, Moddern noch mehr Möglichkeiten und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Zusätzliche Asset-Typen

Neben Karten und Gebäuden beabsichtigt Paradox, den Editor um weitere Asset-Typen zu erweitern. Dies bedeutet, dass Modder irgendwann die Möglichkeit haben werden, benutzerdefinierte Fahrzeuge, Bäume, Büsche und andere Objekte zu erstellen und zu importieren, um ihre Städte zu bevölkern. Die erweiterte Auswahl an Assets gibt Moddern eine größere Kontrolle über die visuellen Aspekte des Spiels und ermöglicht noch vielfältigere Städte-Designs.

Benutzerdefinierte Bürgermodelle

Paradox plant auch die Einführung der Möglichkeit, benutzerdefinierte Bürgermodelle zu importieren. Das bedeutet, dass Modder die Möglichkeit haben werden, einzigartige Charaktermodelle für die Einwohner des Spiels zu erstellen. Von verschiedenen Kleidungsstilen bis zu unterschiedlichen Erscheinungsbildern wird diese Erweiterung eine neue Ebene der Individualisierung für die Bevölkerung von „Cities: Skylines 2“ hinzufügen.

Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen

„Cities: Skylines 2“ wird ab dem 24. Oktober für PC über verschiedene Plattformen wie Steam, Epic Games Store, Microsoft Store und PC Game Pass verfügbar sein. Die Veröffentlichung für Xbox Series X/S und PlayStation 5 wurde jedoch auf Frühjahr 2024 verschoben, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards für die Konsolenversionen des Spiels erreicht werden.

Fazit

Mit der Einführung der offiziellen Mod-Unterstützung in „Cities: Skylines 2“ können sich die Spieler auf ein noch tieferes und individuelleres Spielerlebnis freuen. Die verfügbaren Modding-Werkzeuge wie der Editor ermöglichen es Moddern, benutzerdefinierte Karten und Gebäude zu erstellen und den Code des Spiels zu modifizieren. Die Pläne von Paradox, die Modding-Tools um weitere Asset-Typen und benutzerdefinierte Bürgermodelle zu erweitern, werden die Möglichkeiten für Modder und Spieler weiter verbessern. Obwohl Konsolenspieler noch etwas länger auf den Release warten müssen, wird die PC-Version von „Cities: Skylines 2“ in Kürze verfügbar sein und ein aufregendes neues Kapitel in der Städtebau-Simulation bieten.

Quelle

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