Die Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 steht kurz bevor, aber der Entwickler Paradox Interactive gibt zu, dass das Spiel nicht den Leistungsanforderungen entspricht, die sie sich vorgestellt hatten. Trotzdem haben sie beschlossen, das Spiel wie geplant am 24. Oktober zu veröffentlichen. Paradox machte diese Aussage in einem Forenbeitrag, in dem Bedenken zur Leistung des Spiels geäußert wurden, nachdem der Entwickler die Mindest- und empfohlenen Spezifikationen für die PC-Version erhöht und den Release für Xbox und PlayStation 5 auf Frühjahr nächsten Jahres verschoben hat. Paradox gibt an, dass sie in den kommenden Monaten weiterhin an der Verbesserung des Spiels arbeiten werden, möchte jedoch die Erwartungen für die bevorstehende Veröffentlichung verwalten. Außerdem wurde angekündigt, dass Steam Workshop Mods nicht mehr unterstützt werden und stattdessen die eigene Plattform von Paradox Mods verwendet wird, die auf Konsolen und Computern verfügbar sein wird. Cities: Skylines 2 wird am 24. Oktober auf dem PC veröffentlicht und im Frühjahr 2024 für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S erhältlich sein.
Einführung
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Veröffentlichung von Cities: Skylines 2, entwickelt von Paradox Interactive, und der Erklärung des Verlags bezüglich der Leistungserwartungen. Obwohl Paradox die Unterperformance des Spiels eingestanden hat, wurde beschlossen, es wie geplant am 24. Oktober zu veröffentlichen. In diesem Artikel wird auf die Stellungnahme des Verlags, die Änderungen an den Spielspezifikationen, die Veröffentlichungstermine für verschiedene Plattformen und die Entscheidung, von der Unterstützung von Steam Workshop-Mods auf die Verwendung der Paradox Mods-Plattform umzusteigen, eingegangen.
Eingeständnisse von Paradox Interactive
Paradox Interactive, der Verlag von Cities: Skylines 2, hat offen zugegeben, dass das Spiel ihre Leistungserwartungen nicht erfüllt hat. Diese Eingeständnisse wurden als Reaktion auf die Bedenken der Community bezüglich Leistungsproblemen des Spiels gemacht.
Paradox’s Management der Erwartungen
Paradox Interactive hat sich dazu entschieden, Cities: Skylines 2 am 24. Oktober zu veröffentlichen, obwohl seine Unterperformance eingestanden wurde. Der Verlag versucht jedoch, die Erwartungen zu managen, indem er auf die vorhandenen Probleme eingeht und den Spielern versichert, dass sie das Spiel in den kommenden Monaten weiter verbessern werden.
Änderungen an den Spielspezifikationen
Im Rahmen ihrer Bemühungen, die Leistungsprobleme anzugehen, hat Paradox Interactive Änderungen an den Mindest- und Empfohlenen Spezifikationen für die PC-Version von Cities: Skylines 2 vorgenommen.
Erhöhung der Mindest- und Empfohlenen Spezifikationen
Paradox Interactive hat die Mindest- und empfohlenen Spezifikationen für die PC-Version von Cities: Skylines 2 erhöht. Diese Änderungen sollen ein flüssigeres und optimierteres Gameplay für die Spieler gewährleisten und letztendlich das gesamte Spielerlebnis verbessern.
Verzögerte Veröffentlichung für Xbox und PlayStation 5
Zusätzlich zu den Änderungen an den Spielspezifikationen hat Paradox Interactive beschlossen, die Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 für Xbox und PlayStation 5 zu verschieben. Die Veröffentlichung für diese Plattformen ist nun für das Frühjahr nächsten Jahres geplant, um dem Entwicklungsteam mehr Zeit zur Optimierung des Spiels zu geben.
Umstellung auf die Paradox Mods-Plattform
Eine weitere bedeutende Ankündigung von Paradox Interactive ist die Entscheidung, Mods nicht mehr über den Steam Workshop zu unterstützen. Stattdessen wird der Verlag ihre eigene Plattform, Paradox Mods, nutzen, die sowohl auf Konsolen als auch auf Computern verfügbar sein wird.
Die Paradox Mods-Plattform
Die Paradox Mods-Plattform wird als neuer Hub für Mods in Cities: Skylines 2 dienen. Sie wird den Steam Workshop als primäre Modding-Plattform ablösen und den Spielern einen zentralen Ort bieten, um Mods für das Spiel auf verschiedenen Plattformen zu entdecken und zu installieren.
Veröffentlichungstermine
PC-Veröffentlichung
Cities: Skylines 2 wird am 24. Oktober für PC veröffentlicht. Spieler auf dieser Plattform werden zu den ersten gehören, die die nächste Fortsetzung der Cities: Skylines-Serie erleben werden.
Konsolenveröffentlichung
Die Veröffentlichungstermine für die Xbox Series X/S und PlayStation 5-Versionen von Cities: Skylines 2 wurden verschoben. Spieler auf diesen Plattformen können das Spiel im Frühjahr 2024 erwarten, um zusätzliche Entwicklung und Optimierung zu ermöglichen.
Fazit
Trotz der Nichterfüllung der Leistungserwartungen ist Paradox Interactive weiterhin bestrebt, mit der Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 ein poliertes Spielerlebnis zu bieten. Die Eingeständnisse des Verlags, die Änderungen an den Spielspezifikationen und die Entscheidung, zur Paradox Mods-Plattform zu wechseln, zielen alle darauf ab, die Leistungsbefürchtungen anzugehen und den Spielern ein verbessertes Spielerlebnis zu bieten. Mit der Veröffentlichung am 24. Oktober für den PC und den Konsolenveröffentlichungen im Frühjahr 2024 wird Cities: Skylines 2 die Spieler mit seinem Städtebau-Gameplay begeistern.